Das Forum für Willkommenskultur unterstützt die Kölner Willkommensinitiativen und ist Anlaufstelle für Freiwillige und weitere Akteure in der Flüchtlingsarbeit. Es fördert ihre Vernetzung untereinander, bildet eine Brücke zur Stadtverwaltung und fördert den Austausch mit dieser.
Das Forum bietet Qualifizierungs- und Informationsangebote für Engagierte und Interessierte. Zudem setzt das Forum eigene Impulse, um die Willkommenskultur für Geflüchtete weiterzuentwickeln und dadurch ihre gesellschaftliche Teilhabe zu stärken.

Neuigkeiten und Verteiler
Interesse am Rundbrief des Forums für Willkommenskultur? Schreiben Sie uns!
mentoren@koeln-freiwillig.de

Interesse an der Aufnahme in den Verteiler der Veranstaltungsreihe „Flucht, Asyl und Flüchtlings-arbeit“? Auch hier: Schreiben Sie uns!
wyszecki@koelner-fluechtlingsrat.de

Projektflyer

Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen bzgl. Covid-19 :
Aufgrund gegebener Situation wurden bis auf weiteres alle Veranstaltungsangebote abgesagt. Sobald neue Fortbildungen und weitere Angebote auf digitalen Wegen angeboten werden können, informieren wir auf dieser Website und über unseren Rundbrief.

Weitere Projekte des Forum für Willkommenskultur

Förderung von Transportkosten für die Wohnungserstausstattung
Dank einer Förderung durch die Bürgerstiftung Köln sind wir in der Lage, Transportkosten für die Erstausstattung von Wohnungen zu finanzieren. Möglichst unbürokratisch und unkompliziert! Bei Bedarf und für weitere Informationen am besten anrufen unter 0160/3421551.

Das Infoschreiben zu diesem Angebot finden Sie hier.

Förderung von migrantischen Organisationen in der Flüchtlingsarbeit
Im Rahmen des Forum für Willkommenskultur unterstützen wir alle freiwillig tätigen Initiativen, die sich für die Teilhabe von Geflüchteten in Köln engagieren. Ein besonderes Augenmerk wird dabei seit 1,5 Jahren auf migrantische Organisationen gelegt. An vielen Stellen kommen die Kölner Unterstützungsstrukturen für freiwilliges Engagement nämlich nur langsam bei allen Initiativen an. Dank einer Förderung im Rahmen des Landesförderprogramms NRWeltoffen ist es dem Kölner Flüchtlingsrat e.V. und der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. möglich, verstärkt bedarfsgerechte Unterstützung für migrantische Organisationen zu leisten. Interesse mit uns Zusammenzuarbeiten und an einer Unterstützung? Wir freuen uns über Ihre E-Mail oder einen Anruf.

Ansprechpartner beim Kölner Flüchtlingsrat e.V.:

Daniel Wyszecki
wyszecki[at]koelner-fluechtlingsrat.de

Gabi Klein
gabi.klein@koeln-freiwillig.de                                                                                    0221 - 888 278 24

Das Forum für Willkommenskultur ist ein Kooperationsprojekt von Kölner Flüchtlingsrat e.V. und Kölner Freiwilligen Agentur e.V. und wird gefördert durch die Stadt Köln.