Die Jugendarbeit des Kölner Flüchtlingsrat e.V.

Die Jugend- und Bildungsarbeit des Kölner Flüchtlingsrats umfasst viele verschiedene Projekte und Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene. Sowohl im schulischen, als auch außerschulischem Bereich. Besonders wichtig ist uns dabei die Selbstbestimmung der Zielgruppe: Was interessiert sie, macht ihnen Spaß und führt zu mehr Engagement und Empowerment? In unserer Themenbreite sind wir vielfältig, ein Schwerpunkt ist uns dabei wichtig: Dass die Inhalte sich mit Menschenrechtsarbeit und dem politischen Geschehen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft rund um die Themen Flucht und Asyl verknüpfen lassen. Das geht auch wenn man singt, tanzt, malt, filmt oder segeln geht. Im Idealfall schaffen unsere Angebote Gelegenheit zur Begegnung und Integration, Bewusstseinsschaffung und zur Meinungsäußerung und –darstellung. Und vor allem viel Spaß an der Auseinandersetzung.

Zu den Bildungsangeboten gehören Workshops mit Schulklassen, sowie dauerhafte außer- und innerschulische AGs zu den Themen Fluchtursachen und Migration, Rassismus, Diskriminierung und Vorurteile, Menschenrechte, Intersektionalität, soziale Gerechtigkeit, Armut u.v.m. Die Arbeit soll Vorurteile abbauen, Empowern, Aufklärung bieten und relevante Antidiskriminierungs und -rassismusarbeit leisten.In den AGs entscheiden die Jugendlichen selbst, was sie besonders interessiert und wofür sie sich einsetzen wollen! Damit wollen wir soziales Engagement gezielt fördern und Diskriminierung und Rassismus etwas entgegensetzen.

Im Flüchtlingszentrum FliehKraft in Nippes bieten wir zudem Projekte, Workshops und regelmäßige Treffen an, die die Begegnung zwischen geflüchteten und nicht geflüchteten Jugendlichen stärken. Es sind aber auch Angebote dabei, bei denen geflüchtete Jugendliche unter sich sind, sich über ihre Erfahrungen austauschen können und einen safe space finden können.

Folgen kann man unserem Jugendbereich auch bei Instagram: @jugend_kfr

Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen