Asylverfahrensberatung

Der Kölner Flüchtlingsrat e.V. ist als Asylverfahrensberatung und Beschwerdemanagement in der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) des Landes NRW für Asylsuchende in der EAE in Köln-Bayenthal present.

Als unabhängige Beratungsstelle gewährleisten wir die unparteiische rechtliche Beratung der Bewohner_innen der Aufnahmeeinrichtung. Die Beratung ist ausschließlich den Bewohner_innen der Landesunterkunft vorbehalten.

Wir beraten vor Ort insbesondere zu:

• Asyl und Schutz in Deutschland
  • Anhörung zu den Fluchtgründen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Verfahrensabläufen in Deutschland

Wir informieren bei Interesse über:

• das Aufenthaltsrecht in Deutschland
  • Unterbringung und Wohnen
  • Spracherwerb, Schule, Ausbildung, Arbeit u.a.

Wir vermitteln zu:

• Beratungsstellen für Frauen, Schwangere, Homosexuelle, Transsexuelle und Intersexuelle (LGBTI*), Opfer von Menschenhandel, HIV-Erkrankte u.a.
  • Gemeinsam mit dem medizinischen Personal bei Bedarf zu Ärztinnen/Ärzten und Therapeutinnen/Therapeuten
  • Rechtlichen Beratungsstellen nach Zuweisung in eine Kommune

Der Kölner Flüchtlingsrat e.V. ist auch Träger der unabhängigen Beschwerdestelle für die Unterkunft. Wenn BewohnerInnen sich beschweren möchten, können sie sich an uns wenden und wir leiten die Beschwerde anonym weiter. So wird entweder eine unbürokratische Lösung vor Ort gefunden oder es erfolgt eine Weiterleitung an die überregionale Beschwerdestelle beim Flüchtlingsrat NRW.
Das Beschwerdemanagement soll den selbstverständlichen Anspruch auf eine menschenwürdige und bedarfsgerechte Unterbringung, Versorgung und Betreuung gewährleisten.

Wir beraten auf Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Türkisch, Russisch, Georgisch, Spanisch und Paschtu…. Andere Sprachen können auf Anfrage gedolmetscht werden.

Gruppenveranstaltungen zu Themen des Asylverfahrens

Seit Anfang Mai 2021 bieten die Mitarbeiter*innen des Kölner Flüchtlingsrates zudem für die Asylsuchenden, die in der Erstaufnahmeeinrichtung untergebracht sind, Gruppenveranstaltungen zu zentralen Themen des Asylverfahrens an. In einem ein- oder zweiwöchentlichen Rhythmus sollen sowohl die Grundlagen des Asylverfahrens als auch spezifische Themen wie das Dublin-Verfahren oder der Asylfolgeantrag vermittelt werden. Die Veranstaltungen finden mit Sprachmittlung insbesondere in den Sprachen Arabisch, Dari/Farsi, Englisch und Französisch statt. Bei Bedarf und Möglichkeit können weitere Sprachen hinzugenommen werden.

Das Projekt wird unterstützt von der UNO-Flüchtlingshilfe.

Flyer:

Albanisch    Arabisch    Englisch    Französisch    Kroatisch    Mazedonisch

Persisch    Russisch    Serbisch    Tirgrinya    Urdu

Film "Die Anhörung" :

Unseren animierten Film "Die Anhörung", der die Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erklärt, können Sie hier in verschiedenen Sprachen anschauen.

Terminvereinbarung:

Wir bieten Montags und Mittwochs Sprechzeiten von 10:00-11:30 und Donnerstags von 14:00-15:30 an. Bei Bedarf vereinbaren wir einen zeitnahen Termin vor Ort (Container F). Wir sind Montag bis Freitags in unseren Büroräumen ansprechbar und erreichbar.

Achtung: Terminanfragen für Beratungen kommunal zugewiesener Geflüchteter nach Köln richten Sie bitte an die Beratungsstelle Innenstadt oder die Unabhängige Beratungsstelle (UBS) in Kalk!

Celia Sachs
sachs[at]koelner-fluechtlingsrat.de
0177- 403 08 99
FAX: 0221-169 09 127
Bürozeiten: Montag und Mittwoch

Nino Burdiladze
burdiladze[at]koelner-fluechtlingsrat.de
0176- 445 489 24
FAX: 0221-169 09 127
Bürozeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag

Sandra Dröge
droege[at]koelner-fluechtlingsrat.de
Bürozeiten: Dienstag bis Freitag

Farina Kube
kube[at]koelner-fluechtlingsrat.de
Bürozeiten: Dienstag bis Freitag

Teamleitung und Stellvertretende Bereichsleitung:

Hila Qasem
qasem[at]koelner-fluechtlingsrat.de
0177- 40 58 533
Bürozeiten: Montag bis Donnerstag

Özlem Esen Tugay
esen[at]koelner-fluechtlingsrat.de

Anfahrt:

EAE Köln - Bayenthal
Asylverfahrensberatung Kölner Flüchtlingsrat e.V.
Schönhauser Str. 10-16

Die Beratungsstelle ist barrierefrei
Mit der Linie 16 oder 17 bis zu Haltestelle Köln-Bayenthal, Schönhauser Str., dann
fußläufig 5 Minuten