Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

„Brückenbauer“
                                                                                                                                                                                                                      Brückenbauer* ist ein Menschenrechts- und Bildungsprojekt des Kölner Flüchtlingsrat e.V.! Mehr als je zuvor ist es für junge Menschen wichtig gesellschaftlich relevante Themen zu diskutieren, gegen Rassismus und Diskriminierung aufzustehen und sich für Toleranz und Vielfalt einzusetzen.

Unser Team organisiert und plant zusammen mit engagierten jungen Menschen und in Kooperation mit diversen Akteuren der Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit spannende AGs und unterstützt selbstorganisierte Jugendinitiativen. Wir machen uns stark für die Teilhabe von einheimischen und neuzugewanderten Jugendlichen an gesellschaftlichen Prozessen, schaffen Begegnungsräume und begeistern für politisches Engagement.

Ihr wollt mitmachen oder eine eigene AG gründen? Dann meldet euch bei uns!

Unsere weiteren Bildungsangebote sind:

• Projekttage und Workshops
  • Multiplikator * innenschulungen

Unseren Projektflyer findet ihr hier.

Bildungsprojekt „Flucht und Asyl“
                                                                                                                                                                                                                                Der Kölner Flüchtlingsrat e.V. bietet kostenlose Workshops und Projekttage für Schulklassen zu den Themen Flucht, Asyl, Integration und Menschenrechte an.
Der Zeitumfang, die Methoden und genauen Inhalte und Themen können individuell mit den Mitarbeiter*innen des Kölner Flüchtlingsrat e.V. vereinbart werden. Wenn Interesse an einem Workshop oder einem Projekttag an Ihrer Schule besteht, freuen wir uns von Ihnen zu hören!

Romi Radtke
radtke[@]koelner-fluechtlingsrat.de
  Celia Sachs
sachs[@]koelner-fluechtlingsrat.de
  Susanna Buttchereyt
buttchereyt[@]koelner-fluechtlingsrat.de

Daniel Wyszecki
wyszecki@koelner-fluechtlingsrat.de
Mobil:0160-3421551                                                                                                    Festnetz:0221-279 171 11

Kontakt:
Herwarthstraße 7 (Eingang Ecke Werderstraße)

Das Büro hat zwei Treppenaufgänge und ist leider nicht barrierefrei.
Die nächstgelegenen Haltestellen des ÖPNV sind die Haltestellen Friesenplatz (Linie 3, 4, 5, 12 und 15), Christopherstraße/Mediapark (Linie 12 und 15), Hans-Böckler-Platz (Linie 3, 4 und 5) und Köln Bahnhof West (Regionalverkehr). Von dort ist es jeweils ca. 5 Minuten zu Fuß.